Blog

Keinen Artikel mehr verpassen!

Lass dir die Blogartikel regelmäßig in dein Postfach liefern. Gleich anmelden -->
Müde

Müde

Sonntag, Januar 8, 2023

Wie habt ihr eure ersten Tage im neuen Jahr verbracht? Sportlich? Entspannt? Freudig? Ich bin viel auf der Couch gelegen. Unglaublich müde, und zu nichts zu bewegen. Trotz teilweise strahlendem Sonnenschein.

Normalerweise hätte mich das Wetter zügig nach draußen getrieben, in die Natur, auf eine Wanderung, oder ich hätte geplant, was ich in diesem Jahr alles erleben möchte. So wie es einem in diesen Tagen so gut wie an jeder Ecke entgegenkommt (auch aus meinen eigenen Artikeln ;-)). „Was möchtest du erleben?“, „Wofür bist du dankbar?“, „Was sind deine Ziele?“

Aber bis auf ein paar Runden mit dem Hund: Nichts. Ich will nur meine Ruhe. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Stimmt etwas nicht mit mir? Nein, absolut nicht. Mein Körper signalisiert mir nur, dass die letzte Zeit einfach viel war, und sowohl er als auch mein Geist Erholung möchten. Abschalten. Nichts planen. Nichts erleben.

Das ist mir lange Zeit sehr schwer gefallen. Ich bin ja so ein bisschen Perfektionistin, mit sehr hohen Ansprüchen an mich selbst, immer drüber, über alle körperlichen und emotionalen Grenzen. Frei nach dem Motto „Nur nicht stehen bleiben“. Das hat mich vor einigen Jahren direkt in ein Burn Out geschickt.

Erst als gar nichts mehr ging, ist mir ein Licht aufgegangen. Wie erbarmungslos ich mit mir selber bin. Was für ein Sklaventreiber. Die innere Stimme, die mich immer weiter angetrieben hat. Wie kann man in Ruhe ein Buch lesen, wenn da Staub herumliegt? Warum drinnen gemütlich auf der Couch liegen, wenn draußen die Sonne scheint? Schämst du dich nicht, so faul zu sein?

Und so ging es immer weiter, bis zum Tag X. Nur sehr langsam habe ich gelernt, auf Signale zu hören. Dass der Körper irgendwann überfordert ist, wenn man ihn immer weiter antreibt. Rückenprobleme und Verspannungen haben es mir schon lange vorher gezeigt, aber ich habe es nicht sehen wollen.

Ich habe auch heute noch keine Freude an einem Tag, an dem ich nichts tue. Weil irgendwo in mir immer noch der Gedanke schlummert, dass es ein verlorener Tag ist, wenn da nix passiert. Ist es so? Mag sein. Ich weiß aber mittlerweile, dass diese Tage vorbeigehen. Dass die Energie zurückkehrt. Und dass dann alles, was man so geplant hat, wieder viel leichter fällt.

Was hast du für das kommende Jahr geplant? Ich hoffe, viel Tolles und Neues, aber unbedingt mit Pausen ;-)

Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare

Du hast ein akutes Problem? Ich höre dir zu!

Meine Blogartikel liefern viele Inputs zu verschiedensten Themen, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch.

Neugierig geworden?

Viele weitere Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Lebens findest du hier:
Suchen