Blog

Keinen Artikel mehr verpassen!

Lass dir die Blogartikel regelmäßig in dein Postfach liefern. Gleich anmelden -->
Gekreuzte Wege

Gekreuzte Wege

Montag, Januar 27, 2025

Hast du dich schon einmal gefragt, welchen Sinn dein Leben, dein DA-SEIN eigentlich hat? Gerade in den dunklen Stunden unseres Lebens kann es vorkommen, dass wir denken, es wäre eigentlich eh egal, ob wir da sind, oder noch schlimmer: vielleicht eine Bürde oder eine Belastung für unsere Mitmenschen sind und uns niemand vermissen würde.

Genau so geht es der Hauptfigur eines meiner Lieblingsfilme „Ist das Leben nicht schön?“ Wer diesen Klassiker – eigentlich ein Weihnachtsfilm – nicht kennt: George, ein junger Mann steht mit seinem Unternehmen vor dem Ruin, was viele seiner Mitarbeiter und sein persönliches Umfeld in den Abgrund reißen könnte.

Er verzweifelt an dieser Tatsache und möchte sein Leben beenden. Bevor er sich in das kalte Wasser stürzt, ruft er „die Menschen sind ohne mich viel besser dran“. Diese Worte werden von einem Engel erhört und George erhält die Chance, einen Blick auf das Leben der Menschen zu werfen, die er beeinflusst hat.

Und siehe: er hat sehr viele Leben positiv beeinflusst, manche im Kleinen, manche hat er sogar direkt und indirekt gerettet. Was im Film wie schöne Phantasie klingt, ist in unserem täglichen Alltag Realität.

Vor einigen Tagen unterhielt ich mich mit einer Freundin darüber, wie lange wir uns schon kennen, und sie sagte „wenn wir uns nicht kennengelernt hätten, hätte ich XY nicht kennengelernt, und meine Ausbildung nie begonnen.“ Wie gesagt: tägliche Realität.

Tagtäglich beeinflussen wir Menschen und deren Leben, manchmal absichtlich, vielfach unbeabsichtigt. Familie, Freunde, Bekannte, Kunden, Nachbarn, Menschen im Supermarkt, in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir können uns oft nicht aussuchen, wer unseren Weg kreuzt, was wir aber beeinflussen können ist, ob wir positiv oder negativ auf unser Gegenüber einwirken. Ob wir freundlich sind und lächeln, oder ein ungutes Gefühl verbreiten.

Als kleines Gedankenspiel kannst du dir überlegen, wie das Leben der Menschen in deinem Umfeld aussehen würde, wenn es dich nicht gäbe. Was ihnen entgehen würde, wo du sie unterstützt, und was ihnen fehlen würde, und wo du vielleicht einfach nur gute Stimmung und Lachen einbringst und damit den Tag erhellst.

Am Ende ist es die Summe dessen, was wir unseren Mitmenschen gegeben haben, das den Sinn unseres Lebens ausmachen wird. Welche Spuren wir in deren Leben hinterlassen haben, wo in unserem kleinen beeinflussbaren Bereich wir Gutes getan haben. Dann wissen wir, dass unser DA-SEIN einen Wert gehabt hat.

Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare

Du hast ein akutes Problem? Ich höre dir zu!

Meine Blogartikel liefern viele Inputs zu verschiedensten Themen, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch.

Neugierig geworden?

Viele weitere Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Lebens findest du hier:
Suchen