Blog

Keinen Artikel mehr verpassen!

Lass dir die Blogartikel regelmäßig in dein Postfach liefern. Gleich anmelden -->
Die ewige Reise

Die ewige Reise

Sonntag, April 30, 2023

Einige von euch kennen diese rote Couch aus meinem Beratungszimmer und sind selbst schon draufgesessen. Vor einigen Tagen habe ich wieder einmal die Perspektive gewechselt und selber darauf Platz genommen.

Im Gespräch mit einer Klientin habe ich erwähnt, dass ich das von ihr geschilderte Problem aus der Vergangenheit selbst gut kenne und ich ihre Gefühle deshalb absolut nachempfinden kann. Dieser Satz hat ganz deutlich bewirkt, dass die Klientin sich noch besser verstanden fühlte und auch ihr Blick auf mich sich veränderte.

Mir ist es so wichtig, dass die Menschen, mit denen ich arbeiten darf, mich als Mensch sehen dürfen mit allem, was dazugehört. Mit meiner eigenen Persönlichkeit, meinen eigenen Schwierigkeiten, meiner eigenen Geschichte.

Jeder und jede von uns hat eine eigene Vergangenheit, Prägungen, Erlebnisse, und genau das macht uns aus. Vor allem aber unser Umgang damit: ob wir diese Erfahrungen in einen Rucksack schmeißen, uns in eine Opferhaltung begeben und sagen „So bin ich eben, das ist mein Schicksal“ oder ob wir versuchen, unserem Leben eine andere Wendung zu geben.

Ob wir versuchen, herauszufinden, ob es vielleicht nicht doch noch einen besseren, schöneren, leichteren Weg für uns gibt.

Ich habe auch schon einige Stunden auf den Sitzmöbeln anderer Beraterinnen und Berater verbracht, im Gespräch über meine eigenen Probleme und mögliche Lösungen.

Meine diesbezügliche Reise hat vor knapp zehn Jahren begonnen und war nicht immer leicht. Aber sie ist leichter geworden mit jedem Schritt, und klarer. Aber sie ist noch lange nicht zu Ende. Auch heute noch bemerke ich manchmal Dinge an mir, wo ich den Kopf schüttle und mir denke, das gibt’s doch nicht, dass mir das so lange nicht bewusst war, nicht aufgefallen ist.

Und dann freue ich mich. Weil ich wieder etwas an mir entdeckt habe, das Teil von mir ist, wo es aber vielleicht Zeit geworden ist, dass es sich wandeln darf, so dass es mir zukünftig nicht mehr im Wege steht.

Was will ich damit sagen? Ich kenne die Reise eines Beratungsprozesses von der anderen Seite. Ich weiß, wie schmerzhaft es manchmal sein kann, sich seinen Schwierigkeiten zu stellen. Wie ungeduldig man ist, und wie sehr man sich wünscht, dass es bald besser wird.

Vor allem aber durfte ich lernen, dass man sich dabei helfen lassen darf, und dass der Weg auf eine Beratungscouch kein Versagen, sondern von Größe zeigt.  Von dem Willen, Veränderung geschehen zu lassen.

Wenn du möchtest, dass ICH DIR dabei helfe, dein Leben neu auszurichten, dann freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme. Von Mensch zu Mensch.

Zu diesem Artikel gibt es keine Kommentare

Du hast ein akutes Problem? Ich höre dir zu!

Meine Blogartikel liefern viele Inputs zu verschiedensten Themen, aber nichts ersetzt ein persönliches Gespräch.

Neugierig geworden?

Viele weitere Artikel zu vielen verschiedenen Themen des Lebens findest du hier:
Suchen